Kolpingsfamilie feiert 60. Geburtstag
Fotos zum Vergrößern!

Köln-Worringen/St. Tönnishaus
Am Samstag, den 17. Januar 2009 feierte die Kolpingsfamilie Worringen ihren 60. Gründungstag. Auf den Tag genau vor 60 Jahren trafen sich ca. 50 junge
Männer im Saal einer Worringer Wirtschaft, um mit Gründerpräses Anton Tannenbaum die Kolpingsfamilie Worringen zu gründen. Aus dem Gesellenverein, bestehend aus Handwerkern, entwickelte sich in den letzten 60 Jahren eine familienhafte Gemeinschaft, die nunmehr 105 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 92 Jahren umfasst.

Am Gründungstag traf sich die Kolpingsfamilie zunächst auf dem Worringer Friedhof zur Kranzniederlegung am Hochkreuz und am Gedenkstein von Gründerpräses Anton Tannenbaum. Hier wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Dann ging es gemeinsam zur Festmesse in die Pfarrkirche St. Pankratius. Der Kirchenchor Cäcilia unter der Leitung von Eckhard Isenberg hatte die festliche Gestaltung übernommen, die Festpredigt hielt Präses Stephan Weißkopf.


Anschließend waren alle zum Festempfang im St. Tönnishaus eingeladen. Einige Grußworte sowie einen kleinen Rück- und Ausblick gab Vorsitzende Marietta Wirtz. Grußworte vom Diözesan- und Bezirksverband des Kolpingwerks Köln überbrachte Detlef Osterwind.
Der Einladung waren nicht nur die drei noch lebenden Gründungsmitglieder Hans Brüggen, Anton Lierenfeld und Josef Voß sowie viele Mitglieder der Kolpingsfamilie gefolgt, sondern auch

Vertreter der Gremien aus dem Pfarrverband und Vertreter der örtlichen Vereine. Bei einem leckeren Kölsch und diversen kleinen Häppchen wurden dann viele Gespräche geführt und über Vergangenheit und Zukunft der Kolpingsfamilie gesprochen.

Für das ganze Jahr 2009 sind verschiedene Veranstaltungen aus Anlass des 60. Geburtstages der Kolpingsfamilie geplant, wozu wir jetzt schon herzlich einladen:

        Samstag, 31.01.2009 Karnevalistischer Tanzabend (Karten unter Tel.: 0221-78 48 84)
        Sonntag, 26.04.2009 Großer Büchertrödelmarkt
        Samstag, 06.06.2009 Platzkonzert auf dem St. Tönnisplatz
        Sonntag, 16.08.2009 Tag der offenen Gärten

Ebenfalls geplant ist eine Vortragsreihe mit interessanten Themen. Termine werden noch bekannt gegeben.

WorringenPur.de/22.01.2009 (hm)
Bericht: Marietta Wirtz
Fotos: Kolpingsfamilie Worringen
Internetbearbeitung: Wpur