Seit 95 Jahren Mitglied der SG-Schwimmabteilung
Ehrenmitglied Jakob Figgen wurde 95 Jahre alt
Foto zum Vergrößern!


Als Jakob Figgen 1923 in Worringen geboren wurde, begann am und im Worringer Frohnweiher in der Rheinaue die Glanzzeit des 1919 gegründeten Worringer Schwimmvereins. Zu diesem Zeitpunkt war der Schwimmverein „Der“ Club im Ort und so manches neugeborene Kind wurde seinerzeit mit dem Tag der Geburt im Schwimmverein angemeldet. So geschah dies auch bei Jakob Figgen und seit dieser Zeit ist er Mitglied in der heutigen SG-Schwimmabteilung und somit das älteste Mitglied und ebenfalls das Mitglied mit der langjährigsten SG-Mitgliedschaft. Dieser SG Rekord dürfte wohl in der Sportgemeinschaft noch lange Bestand haben.

Seit 1973 ist Jakob Figgen Ehrenmitglied der Worringer Schwimmer und vor vielen Jahren ist er mit seiner Frau Marianne bereits von Worringen nach Rheda-Wiedenbrück umgesiedelt. Nach dem Tod seiner Marianne vor drei Jahren ist er in ein Seniorenheim umgezogen, da seine Sehkraft derart nachließ, dass ein eigenständiges Wohnen nicht mehr möglich war. Abgesehen von dieser Behinderung, ist er für sein Alter aber noch bester Laune. Die Schwimmabteilung wünscht seinem Ehrenmitglied alles Gute zum 95. Geburtstag, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Anmerkung: Das Foto wurde 2013 zum 90. Geburtstag von Jakob Figgen in Rheda-Wiedenbrück in seinem Hause gemacht, als ihm die Jubiläumsuhr der SG und die Urkunde zur 90-jährigen Mitgliedschaft überreicht wurden.


WorringenPur.de/10.11.2018
Bericht & Foto: Jakob Mildenberg
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski